Alexander Franz

Alexander Franz, der Chorleiter des Chores SurpriSing.

Er wurde 1972 geboren. Seit seinem 8. Lebensjahr spielt er Klavier. Mit 11 Jahren kam als zweites Instrument die Geige hinzu. Im weiteren Verlauf seiner musikalischen Laufbahn erlernte er das Spielen der Gitarre.

Er war Preisträger bei "Jugend musiziert" und erhielt eine vier-semestrige Ausbildung in Musiktheorie an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Seit 1988 ist er als Chorsänger und Solist im Pop/Jazzchor "Expression ’88" in Weiterstadt zu finden. 1994 nahm er an einen Vizechorleiter-Lehrgang teil und wurde seitdem Vizechorleiter bei "Expression ’88".  Desweiteren ist er Chorleiter diverser kleiner Ensembles. Im Jahr 1997 besuchte er die Chorakademie in Siena/Italien und ist Mitglied im Kammerchor Marienhöhe Darmstadt.

Im Januar 1998 wurde er Chorleiter des Kinder- und Jugendchores Darmstadt-Wixhausen. Im Juni desselben Jahres Chorleiter der neugegründeten "FIVE SEASONS" in Wiesbaden-Rambach. 2001 machte er sein Examen in Mathematik und Physik und ist seitdem hauptberuflich als Lehrer tätig. An der Bertolt-Brecht-Schule leitet er weiterhin den Schulchor.